TIER wird zu Dott: E-Scooter und E-Bikes in 427 Städten über die Dott-App verfügbar

TIER is now Dott

Berlin, 01. Oktober 2024 –

TIER-Dott hat am 1. Oktober bekannt gegeben, zukünftig unter dem Markennamen Dott (www.ridedott.com) aufzutreten. Der europäische Champion für geteilte Mikromobilität wird daher in den kommenden Wochen alle TIER-Fahrzeuge mit dem Dott-Logo umbranden, Nutzer:innen werden zur Dott-App umgeleitet. In Deutschland beginnt dieser Prozess in den ersten Städten am 15. Oktober 2024. Mit dieser Integration haben Nutzende zukünftig Zugang zu einer Flotte von 250.000 E-Scootern und E-Bikes in 427 Städten in Europa und dem Nahen Osten – alles in einer App. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit in 105 Städten aktiv.

Unkompliziert für Nutzende und Städte: eine Marke, ein Service

Durch die Fusion der beiden Unternehmen TIER und Dott entstand Anfang 2024 der europäische Champion für geteilte Mikromobilität mit Hauptsitz in Berlin. Um das Nutzungserlebnis zu verbessern und den Service beider Unternehmen plattformübergreifend nutzbar zu machen, hat TIER-Dott beschlossen, zukünftig mit einer einzigen mobilen App, dem Service und einer Marke zu operieren: Dott. Dafür kombinieren die Teams die besten Technologien, Hardware und Abläufe von TIER sowie Dott, um mit dem neuen System Nutzer:innen und Städten einen optimierten Service zu liefern. Nach erfolgreichen Tests in Deutschland, Frankreich und Spanien hat das Unternehmen beschlossen, diese Strategie überall umzusetzen: Bis Frühjahr 2025 werden alle Städte, in denen TIER aktiv ist, zur Dott-Technologieplattform migriert sein.

Mit zehn Millionen aktiven Nutzenden im Jahr 2023 und einer Flotte von 250.000 Fahrzeugen ist TIER-Dott einer der größten Betreiber von geteilter Mikromobilität in Europa. Seit dem Start von TIER und Dott im Jahr 2018 haben die Nutzer:innen 380 Millionen Fahrten absolviert.

Mobilitätspartner für Städte

Shared E-Scooter und E-Bikes von TIER-Dott stärken den öffentlichen Nahverkehr und helfen Städten, ihre Ziele für nachhaltige Mobilität zu erreichen. Mit der Mission “Change Mobility for good, together” bietet das Unternehmen einen sicheren, zuverlässigen, zugänglichen und nachhaltigen Mobilitäts-Service an. Dies passiert in enger Zusammenarbeit mit Städten und ÖPNV-Partnern: Als europäische Firma steht TIER-Dott für Kooperation, Transparenz, faire Regulierung und verantwortungsbewusstes Handeln.

Um einen nahtlosen Übergang für Nutzer:innen und Städte zu gewährleisten, arbeiten die Teams von TIER-Dott auch eng mit den Partnern und Städten, in denen TIER in die lokalen Mobility-as-a-Service (MaaS) Systeme eingebunden ist, zusammen.

Henri Moissinac, CEO von TIER-Dott, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass bald alle Fahrzeuge von TIER und Dott in der Dott-App integriert sind. Dies ermöglicht unseren Millionen Nutzer:innen, sich in 427 Städten auf sichere und effiziente Weise auf unseren Fahrzeugen fortzubewegen.”

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Städten, ihren Bürger:innen und Interessenvertreter:innen die Mobilität zum Guten zu verändern und den öffentlichen Nahverkehr auf lokaler Ebene nachhaltig zu ergänzen,‟ fügt Philipp Haas, Geschäftsführer TIER-Dott Deutschland, Österreich und Schweiz, hinzu.

Das müssen TIER-Nutzer:innen wissen

TIER-Nutzer:innen erhalten per E-Mail und App alle relevanten Informationen, um einen einfachen Wechsel zur Dott-App zu ermöglichen. Die Umstellung auf Dott erfolgt in wenigen Schritten: Dott-App auf dem Handy downloaden, Konto erstellen und Zahlungsdaten hinzufügen. Für Nutzer:innen mit der neuesten Version der TIER-App geht es noch einfacher: Sie können einfach auf den Link in der TIER-App klicken, die Dott-App herunterladen und sich dann mit ihrem TIER-Account einloggen. Sie müssen dann nur noch ihre Zahlungsdaten aktualisieren – das Ganze ist in wenigen Augenblicken erledigt. Im Vergleich zu TIER gibt es in der Dott-App eine Auswahl an verschiedenen Pässen, die es noch erschwinglicher und bequemer machen, Shared Mikromobilität zu nutzen.

Alle TIER-Fahrzeuge in Deutschland werden zudem von den lokalen Teams ins Dott-Branding überführt, was den Übergang zur neuen Marke widerspiegelt. Sämtliche operativen Arbeiten, wie z.B. der Austausch von Akkus sowie die Wartung und Umparken von Fahrzeugen, werden vom bereits bestehenden Team durchgeführt – das nun über die Expertise und technischen Ressourcen des geeinten Unternehmens verfügt.

Über TIER-Dott

TIER-Dott ist der Europäische Champion für geteilte Mikromobilität. Das im März 2024 aus dem Zusammenschluss der Anbieter TIER und Dott hervorgegangene Unternehmen hat sich entschieden, fortan unter dem Namen Dott zu operieren und ist derzeit dabei, alle Fahrzeuge in die Dott-App zu integrieren. Mit der Mission, Mobilität zum Guten zu verändern, wird das Team von CEO Henri Moissinac und Präsident Maxim Romain geleitet. TIER-Dott ermöglicht nachhaltige Fortbewegung, reduziert Staus und Umweltverschmutzung in Städten und möchte die Abhängigkeit vom Auto reduzieren. Mit den mehr als 250.000 Sharing-Fahrzeugen in über 420 Städten in 21 Ländern in Europa und dem Nahen Osten haben die zehn Millionen Nutzenden bereits mehr als 380 Millionen Fahrten absolviert. Weitere Informationen finden Sie unter www.ridedott.com.